Gedanken

Stellungnahmen

Zusammenhänge

Was mich beschäftigt

Meinungsäußerungen

Mensch und Spiritualität

Ausarbeitungen zu aktuellen Themen

Mit diesem Blog möchte ich mir Gelegenheit verschaffen, Gedanken, Zusammenhänge und Dinge, die ich persönlich als wichtig erachte, anzusprechen und aufzuarbeiten. Ich hoffe, dass es mir dabei gelingt, nicht im rein subjektiv Persönlichen stecken zu bleiben, sondern die Themen so zu gestalten, dass sie konkret auch für Sie relevant sind ... oder es durch das Lesen werden.

Robert Lindermayr, Gedanken,  Stellungnahmen,  Zusammenhänge,  Was mich beschäftigt,  Meinungsäußerungen,  Mensch und Spiritualität,  Ausarbeitungen zu aktuellen Themen


Weiterführende Links zum Blogpost vom 11. Juli 2019

Stellungnahmen zum Artikel in der SZ

 

Beschuldigungen gegen Heinz Grill in der Süddeutschen Zeitung?

Stephan Wunderlich Verlag

 

Rufmord in der Süddeutschen Zeitung?

Webseite "Mensch und Individualität"

 

Wie funktioniert Manipulation?

Institut für Individuationspädagogik


Der Guru – Heinz Grill, eine rätselhafte Figur?

Webseite "Das Werden des freien Menschen"

 

Wohin steuert Journalismus heute?

Analyse des SZ-Berichts von Prof. Harald Feller

 

Lehre der Kirche

 

Katholischer Erwachsenenkathechismus Band I und II

 

Kathechismus der Katholischen Kirche hg. vom Vatikan

 

Der Heilige Stuhl

Offizielle Seite des Vatikan

 

Aus einer Rede von Papst Franziskus

Er sagt in dem Videoausschnitt:

"Zu denken, dass man einen direkten und unmittelbaren Bezug zu Christus haben kann außerhalb der Gemeinschaft und der Vermittlung der Kirche, ist eine gefährliche Versuchung."

 

Codex Iuris Canonici

Der Kodex des kanonischen Rechts von 1983, auch Johanno-Pauline-Kodex genannt, ist der "Grundbestand kirchlicher Gesetze für die lateinische Kirche".

 

BUCHHINWEIS:

Neuner-Roos, Der Glaube der Kirche

"Das Buch enthält die wichtigsten Urkunden über den katholischen Glauben seit den Zeiten des Apostolischen Glaubensbekenntnisses bis zu unseren Tagen."

(aus dem Vorwort)

Kritische Auseinandersetzung mit der Kirche

 

Kriminalgeschichte des Christentums

von Karlheinz Deschner

 

Der Theologe

Laut Einleitung richtet er "sich nicht gegen Menschen guten Willens in der römisch-katholischen oder evangelischen Kirche. Sondern er klärt auf. Denn wer schweigt, macht sich mitschuldig."

Umfassendste kirchenkritische Webseite, die mir bekannt ist.

 

Der Katholizismus - Christentum oder Heidentum?

Video-Interview mit Prof. Dr. Hubertus Mynarek

 

Herren und Knechte der Kirche

Buch von Hubertus Mynarek

 

Der freie Mensch und die Kraft zur Beziehungsaufnahme gegenüber Neuem

Meine Auseinandersetzung mit Äußerungen des Schweizer Sektenpfarrers Martin Scheidegger zur Yogaschule von Heinz Grill, geschrieben im Jahr 2014.




Aktuell


Herzliche Einladung zu einem

offenen Yoga-Übungsabend

16. September 2020

18.00 Uhr - 19.30 Uhr

Rathaussaal, Magdala


Inhalte und Hörbeispiele aus meinem Konzert mit Vortrag vom 7. März 2020 in Jena-Lobeda sind nun online.


"Die vermeintliche Annahme, man stehe grundsätzlich auf der richtigen Seite"

 

Das folgende Video erstellte ich am letzten Wochenende des August 2020 aus der Betroffenheit über die verhärteten, ja nahezu unüberbrückbaren Fronten, die in der Auseinandersetzung um Corona in der Gesellschaft, unter Freunden und Verwandten entstanden sind.

 

Ich würde in der eigenen Bemühung um einen möglichst polaritätsfreien Standpunkt den Schlüssel sehen zu einem offenen, respektvollen, die Würde des Gegenübers wahrenden und damit verbindenden Dialog.


Artikel vom 11. Juli 2019

 

In der SZ erschien am 13./14. April 2019  ein Artikel über Heinz Grill mit dem Titel "Der Guru". Da ich in diesen 3 Seiten so deutlich die mir bekannte Handschrift der kath. Kirche identifiziert habe, war es für mich lohnend, das jeweils zugrunde gelegte Menschenbild der Kirche und des sogenannten "Guru" näher zu beleuchten:

 

"Das Bild des freien schöpferischen Menschen – Konflikt mit der Kirche unausweichlich!"



 

Robert Lindermayr

Jena

Tel.: 0163-3420683